Corona

Informationen, Hinweise und Hilfestellungen

Die Corona-Pandemie bringt große persönliche und wirtschaftliche Herausforderungen mit sich – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Auch in diesen besonderen Zeiten können Sie darauf vertrauen, dass wir Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite stehen. Hier finden Sie wichtige Informationen, Hinweise und Hilfestellungen für Ihre Anliegen als Privatkunde oder Firmenkunde.

Aktuelle Informationen aus Ihrer Raiffeisenbank Bad Kötzting eG

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.


Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Dennoch ist es uns besonders wichtig, auch weiterhin ein verlässlicher und erreichbarer Ansprechpartner für Sie zu sein.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 09941 4010-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen. Darüber hinaus stehen Ihnen auch unsere SB-Terminals sowie unser Online-Banking zur Verfügung.

Bankgeschäfte und Zahlungsverkehr

Kann ich weiterhin meine Bankgeschäfte tätigen?

Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, empfehlen die Experten nachdrücklich, Abstand zu halten und direkten Kontakt möglichst einzuschränken.

Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Damit Sie Ihre Bankgeschäfte und den Zahlungsverkehr trotzdem so flexibel wie gewohnt erledigen können, empfehlen wir Ihnen die Nutzung unserer digitalen Services.

Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Erreichbarkeit der Geschäftsstellen

Erreichbarkeit unserer Geschäftsstellen

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Unsere Geschäftsstellen sind uneingeschränkt zu den Öffnungszeiten für Sie geöffnet. Den Bargeldservice am Geldausgabeautomat sowie den Kontoauszugsdrucker können Sie weiterhin auch außerhalb unserer Öffnungszeiten nutzen. Für Ihre Bankgeschäfte bequem von Zuhause aus können Sie unser KundenServiceCenter unter 09941 4010-0 erreichen. Ihr Berater steht Ihnen für einen Termin gerne zur Verfügung.

Bankberatung

Kann ich einen Termin mit meinem Berater vereinbaren?

Ihr Berater ist für einen persönlichen Termin vor Ort für Sie da! Die Beratungen erfolgen selbstverständlich unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen bezüglich des Corona-Virus. Sofern Sie von einen persönlichen Gespräch absehen möchten, können Sie weiterhin eine Telefonberatung mit Ihrem Berater vereinbaren.

Terminvereinbarung ganz einfach telefonisch über unser KundenServiceCenter unter 09941 4010-0 oder online

Hotline für Ihre Fragen

Hotline für Ihre Fragen

Sofern Sie hierzu irgendwelche Fragen beschäftigen, können Sie unsere Mitarbeiter im KundenServcieCenter unter 09941 4010-0 während unserer Geschäftszeiten kontaktieren. Während und außerhalb der Geschäftszeiten stehen Ihnen auch unsere beiden Vorstände, Herr Michael Wurm und Herr Reinhard Stahl unter der Telefonnummer 09941 4010-481 gerne zur Verfügung.

Allgemeine Hinweise

Allgemeine Hinweise

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Bargeld?

Sowohl Infektiologen wie René Gottschalk als auch die Deutsche Bundesbank halten die Gefahr einer Ansteckung über Geldscheine und Münzen für sehr gering. Laut Bundesbankvorstand Johannes Beermann wurden die Euro-Banknoten sogar so entworfen, dass sie trotz der täglichen Nutzung kaum verschmutzen. Zudem ersetzt die Bundesbank verschmutzte Geldscheine regelmäßig durch Neue. Weitere Auskünfte zu Ansteckungsgefahren und Schutzmaßnahmen finden Sie auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

 

Praktische Tipps zum sicheren Bezahlen

Erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie in Zeiten von Corona sicher und hygienisch bezahlen können. Jetzt praktische Tipps ansehen.

 

Ist die Bargeldversorgung gesichert?

Nach Angaben der Bundesbank ist die Bargeldversorgung in Deutschland sichergestellt. Selbst im Krisenfall würde laut Vorstand Beermann mehr als genug Bargeld zur Verfügung stehen. Weitere Informationen der Bundesbank erhalten Sie auf ihrer Website.

 

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Europaweit haben wir eine Einlagensicherung von bis zu 100.000 Euro pro Kunde. Bankeinlagen können zum Beispiel Guthaben auf Girokonten oder Angespartes auf Tagesgeldkonten sein. Sollte eine Bank in eine Schieflage geraten, erhalten Sie Ihre Einlagen vom Sicherungssystem ersetzt. Darüber hinaus haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken eine noch weitreichendere Einlagensicherung, mit der sie sich gegenseitig unterstützen.


Privatkunden

Wichtige Informationen für unsere Privatkunden

Auch in Zeiten von Corona sind wir weiterhin für Sie da. Dabei ist uns die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Hier finden Sie alle nützliche Informationen zu den Unterstützungsleistungen für Privatpersonen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Ratenzahlung pausieren

Ratenzahlung pausieren

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Verbraucherdarlehen jetzt stunden können.

mehr

Corona und Bargeld

Corona und Bargeld

Erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie in Zeiten von Corona sicher und hygienisch bezahlen können.

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Unterstützung für Familien

Unterstützung des Bundes für Familien

Der Bund unterstützt Eltern während der Corona-Krise und vereinfacht Antragsverfahren.

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Mieterschutz in Corona-Zeiten

Mieterschutz in Zeiten von Corona

Wegen der Corona-Krise haben Mieter einen Zahlungsaufschub für Mieten aus dem Frühjahr 2020 erhalten.

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Zahlungsreklamationen Corona

Zahlungsreklamationen Corona

Informationen zu Reklamationen und Versicherungsdeckung bei ausgefallen Reisen oder Veranstaltungen.

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Mieterschutz in Corona-Zeiten

Mieterschutz in Zeiten von Corona

Wegen der Corona-Krise haben Mieter einen Zahlungsaufschub für Mieten aus dem Frühjahr 2020 erhalten.

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Sozialschutz-Paket

Sozialschutz-Paket

Wie das Hilfspaket die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abfedert, erfahren Sie hier.

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Corona und Wertpapiere

Wertpapiere in der Corona-Krise

Gerne beraten wir Sie ganz individuell, wie Sie mit Ihrem Portfolio sicher auch durch die aktuell schwankungsintensiven Zeiten kommen.

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Corona und Fonds

Fonds in der Corona-Krise

Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf die Kapitalmärkte.

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Corona und Rente

Corona Rente Altersvorsorge

Lesen Sie hier, ob die Corona-Krise Auswirkungen auf Rente und Altersvorsorge hat.

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Einlagensicherung

Einlagensicherung

Wirkungsvoller Schutz für Ihre Einlagen durch Einlagensicherung und Institutsschutz.

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KfW-Studienkredit

KfW-Studienkredit

Informieren Sie sich über die verbesserten Konditionen des Kredits während der Corona-Krise.

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Firmenkunden

Wichtige Informationen für unsere Firmenkunden

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Auch wir möchten Sie bestmöglich unterstützen. Hier finden Sie alle Informationen.

Finanzielle Engpässe überbrücken

Wir stehen Ihnen zur Seite – auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Die aktuelle Situation bringt besondere Belastungen für Unternehmer und Gewerbetreibende mit sich. Diesen Herausforderungen müssen Sie sich jedoch nicht alleine stellen. Wir möchten Sie dabei bestmöglich unterstützen. Gemeinsam finden wir Lösungen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken und die aktuelle Krise zu meistern.

 

Hier haben wir einige Anlaufstellen für Sie gesammelt:

Corona-Überbrückungshilfe

Corona-Überbrückungshilfe

Mit der Corona-Überbrückungshilfe erhalten Unternehmen weitere Liquiditätshilfen vom Bund.

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Corona-Kredithilfe

Corona-Kredithilfe

Finanzielle Engpässe überbrücken: mit Fördermitteln und weiteren Unterstützungsleistungen.

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Corona-Kredithilfe

Corona-Kredithilfe

Wir stehen Ihnen rund um die Themen Corona-Kredithilfe und Fördermaßnahmen beratend zur Seite.

mehr

Schnelle Kreditanfrage

Kreditanfrage online vorbereiten

Beschleunigen Sie Ihren Kreditantrag, indem Sie ihn mit wenigen Angaben online vorbereiten.

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Stundung von Steuerzahlungen

Stundung von Steuerzahlungen

Steuerliche Hilfsmaßnahmen sollen Unternehmen in der aktuellen Notlage entlasten.

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Flexibilisierung der Kurzarbeit

Flexibilisierung der Kurzarbeit

Durch die Flexibilisierung der Kurzarbeit können Unternehmen leichter Kurzarbeitergeld erhalten.

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Bundeshilfe für Unternehmen

Wirtschaftsstabilisierungsfonds

Ein Fonds zur Stabilisierung der Wirtschaft soll große Betriebe schützen und Arbeitsplätze sichern.

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EZB-Krisenmanagement

Europäisches Krisenmanagement

Die Europäische Zentralbank ruft ein neues Anleihekaufprogramm ins Leben, um Unternehmen liquide zu halten.

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KfW-Schnellkredit

KfW-Schnellkredit

Wie Sie den KfW-Schnellkredit beantragen und nutzen können, erfahren Sie hier.

mehr
Soforthilfe des Freistaats Bayern

Bayern hat für unmittelbar bedrohte Betriebe (z.B. Gastronomie, Tourismus, Handel, Kulturschaffende etc.), bei denen ein Liquiditätsengpass vorliegt, eine Soforthilfe eingerichtet. Liquiditätsengpass bedeutet, dass keine (ausreichende) Liquidität vorhanden ist, um beispielsweise laufende Verpflichtungen zu zahlen. Nach derzeitigen Stand der Dinge handelt es sich um einen nicht rückzahlbaren Zuschuss!

 

Die Höhe der Liquiditätshilfe ist wie folgt gestaffelt:

  • bis zu 5 Beschäftigte max. 9.000 Euro,
  • bis zu 10 Beschäftigte max. 15.000 Euro,
  • bis zu 50 Beschäftigte max. 30.000 Euro,
  • bis zu 250 Beschäftigte max. 50.000 Euro.
 
Obergrenze für die Höhe der Finanzhilfe war der Betrag des durch die Corona-Krise verursachten Liquiditätsengpasses.

 

Die Soforthilfe kann unbürokratisch über die Bayerische Staatsregierung beantragt werden. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie unter untenstehendem Link.

Tilgungsaussetzung

Tilgungsaussetzung

Bei allen betroffenen Kunden kann die Tilgung derer Bankdarlehen in unserem Haus unkompliziert ausgesetzt werden.

Kontaktieren Sie hierzu Ihren Berater oder rufen Sie uns unter 09941 4010-0 an.

Zusätzlicher Liquiditätsbedarf

Wir empfehlen unseren Kunden folgendes Vorgehen:

  • Wichtiger Grundsatz: Zusätzliche Liquidität sind zusätzliche Schulden!  
  • Betreiben Sie aktives Krisenmanagement: in erster Linie müssen die variablen Kosten durch gezielte Maßnahmen (z.B. Kurzarbeit) gesenkt werden

Die von den Förderbanken angebotenen Darlehen besitzen alle lange Laufzeiten mit festen Zinssätzen und reduzieren somit die schnelle Handlungsfähigkeit. Bei kurzfristigem Liquiditätsbedarf empfehlen wir eine direkte Liquiditätshilfe durch unser Haus.

Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Berater über die Vor- und Nachteile und bestimmen Sie zusammen Ihren individuellen Bedarf!


Unsere digitalen Services

Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, empfehlen die Experten nachdrücklich, Abstand zu halten und direkten Kontakt möglichst einzuschränken. Damit Sie Ihre Bankgeschäfte und den Zahlungsverkehr trotzdem so flexibel wie gewohnt erledigen können, empfehlen wir Ihnen die Nutzung unserer digitalen Services.

Wir sind für Sie da!

  • Unser KundenServiceCenter erreichen Sie von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.15 Uhr I 13.30 bis 16.45 Uhr unter 09941 4010-0
  • Übere unsere OnlineServices Bankgeschäfte tätigen
  • Über unser Online-Banking Bankgeschäfte tätigen
  • Über unsere VR-BankingApp Bankgeschäfte tätigen
  • Bezahlen Sie kontaktlos
  • Mobil bezahlen mit Ihrem Smartphone
  • Oder kontaktieren Sie uns per E-Mail
  • Außerhalb der Geschäftszeiten stehen Ihnen unsere Vorstände, Herr Michael Wurm und Herr Reinhard Stahl unter 09941 4010-481 gerne zur Verfügung