Spenengala der Raiffeisenbank Bad Kötzting 2017 im Sinocur

Raiffeisenbank Bad Kötzting weist bei Benefizabend auf den selten thematisierten Mangel an Pflegefamilien hin.

Der Gründer der Genossenschaft, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, hat einmal gesagt: „Was einer nicht schafft. schaffen viele.  Diese Kraft der Genossenschaften und das Engagement der 5000 Gewinnsparer hatten es ermöglicht. dass die Raiffeisenbank Bad Kötzting eine Reihe von Vereinen und Institutionen mit rund 15.000 Euro unterstützen konnte.

Die Hilfe wurde dabei breit gestreut: Von den Kindergärten. über Volks- und Montessorischulen, von der Feuerwehr bis zum Sonderpädagogischen Förderzentrum, von der Festspielgemeinschaft bis zur Schüztenverein.

Mit dem Thema „Kindern ein Zuhause geben" war der Abend im Sinocur überschrieben.

Zu Hause ist nicht nur die aktuelle Adresse, unter der man gerade wohne, sonder viel mehr. Zu Hause ist, wo man seine Wurzeln hat. Wo man aufgewachsen ist, lange Zeit zu Hause war und wohin man meist auch immer wieder zurückkehren kann. Zuhause ist das Elternhaus, das Heimatdorf, die Heimatstadt. Zuhause ist nicht nur ein Ort, sondern es sind Orte und vor allem Menschen die unser Herz höher schlagen lassen.

Leider haben so manche Kinder und Jugendlichen kein „Zuhause" in diesem Sinne. Auf Grund schwerwiegender Probleme in den Familien, bei denen das Wohl der Kinder gefährdet ist. müssen diese Kinder vom Amt für Jugend und Familie in Obhut genommen werden. Das Amt bringt dann die Kinder bei sogenannten Bereitschaftspflegefamilien unter.

Eine von zwei solchen Bereitschaftsfamilien im Landkreis Cham ist die Familie Weiß. Das Anliegen der Familie ist es, diesen Kindern ein sicheres, wertschätzendes und liebevolles Zuhause zu geben. In 13 Jahren als Bereitschaftspflegefamilie hat die Familie Weiß rund 60 Kinder betreut — vom Neugeborenen bis hin zum jungen Erwachsenen.

Vorstand Michael Wurm zeigte sich überzeugt, dass eine solche Tätigkeit nicht nur Frau Weiß. sondern die ganze Familie fordert. Die haben auch deshalb zur Spendenpatenschaft sofort -Ja- gesagt, weil sie dadurch die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen kann, dass ein großer Bedarf an Pflegefamilien besteht.

Denn so manche Kinder müssen auf Dauer bei Pflegeeltern bleiben. Hierzu braucht das Amt Familien, die sich bereit erklären solche Kinder aufzunehmen.

Denn solche Pflegefamilien sind für diese Kinder oft die einzige Chance, eine normale Kindheit erleben zu dürfen.

Frau Weiß freute sich über die Spende. die ihr Vorstand Michael Wurm überreichte. Diese Spende werde für bedürftige Kinder des Landkreises verwendet, für die keine gesetzliche Fördermöglichkeit bestehe.

Für die gestalterische Umrahmung, hatte Frau Kerstin Baumann-Fischer mit der Arbeitsgemeinschaft "Kreatives Gestalten" der Grundschule Rimbach ein adventliches, lustiges Rahmenprogramm zusammengestellt.

Die Jungen und Mädchen brachten mit Gesangstücken, instrumental begleitet vom Rektor der Grundschulen Rimbach und Bad Kötzting. Michael Prager und mit Sketchen die Zuhörer zum Lachen und Staunen. Im Engelsgewand und mit Kerzen in der Hand erzeugten sie eine vorweihnachtliche, besinnliche Stimmung. Die Präsentation war perfekt auf Melodie und Text abgestimmt. und die Darsteller zeigten ihr beeindruckendes Können sichtlich begeistert. Vor allem auch mit den Sketchen von Toni Lauerer, der -Biologische Christbaum- und „Das Weihnachtsgeschenk", zeigten die kleinen Darsteller ihr komödiantisches Potenzial. Textsicher und überzeugend in Mimik und Gestik brachten die Grundschüler die Zuhörer zum Lachen und zum Applaudieren.

Anschließend wurden die Vereine / Einrichtungen noch im Foyer zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Die Gruppe "Kreatives Gestalten" der Grundschule Rimbach sorgte im Engelsgewand und Kerzen in der Hand mit vorweihnachtlicher Stimmung.