Am Freitagabend, den 14.12.2018 fand im Konzerthaus Blaibach die mittlerweile sechste Spendenübergabe statt, zu der rund 100 Gäste erschienen sind.
Die Eröffnung des Abends begann mit zwei Liedern der Miltacher Martins-Sänger unter Leitung von Walter Stöger.
Begrüßt wurden besonders die anwesenden Ministranten aus Altrandsberg und Harrling mit ihren Begleitern. In der Ministrantenschar lernt man Zusammenhalt, Disziplin und das Sprechen vor vielen Leuten. Einer der weltweit größten Hilfsaktionen ist die Sternsingeraktion. Im Jahr 2018 sind in Deutschland rund 49 Millionen Euro für bedürftige Kinder gesammelt worden. Damit leisten die Ministranten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Als Dank gab es für die Ministranten ein kleines zusätzliches Präsent.
Das Ehrenamt ist sehr vielseitig. Rund 40 Prozent der Bürger sind ehrenamtlich oder freiwillig engagiert und leisten über zwei Stunden ehrenamtlichen Dienst pro Tag.
Aus den Mitteln des Gewinnsparvereins konnten auch heuer wieder 15.000 Euro ausbezahlt werden.
An diesem Abend konnten folgende Vereine und Organisationen die Spendenchecks in Empfang nehmen:
Die Feuerwehren aus Grafenwiesen und Voggendorf, der FC Bad Kötzting und der TV Bad Kötzting, der TSV Blaibach, der Tennisclub Blaibach und der FC Altrandsberg. Weiterhin die Kindergärten aus Bad Kötzting, Blaibach, Grafenwiesen, Miltach, Thenried und Zandt sowie die Montessori-Schule aus Grafenwiesen, die Grundschulen Bad Kötzting, Miltach und Rimbach und das Benedikt-Stattler-Gymnasium Bad Kötzting. Im Weiteren gingen Spenden an die Festspielgemeinschaft Bad Kötzting, den Lichtenegger Bund, die Laienspielgruppe Blaibach, den Woidzauber Hohenwarth, den Burschen- und Wanderverein Bad Kötzting, den Trachtenverein Blaibach, die Martins-Sänger aus Miltach und die Kötztinger Tafel. Ebenfalls unter den Spendenempfänger waren die Mutter-Kind-Gruppe Blaibach, die Gemeinden Zandt und Grafenwiesen, die Ministranten aus Altrandsberg und Harrling, der Krieger- und Soldatenverein Zandt sowie der Schützengau Kötzting.